Ein Leben ohne Karneval ist möglich, aber sinnlos!

Elferrat

Ganz im Gegenteil zur landläufigen Meinung, dass der Elferrat aus 11 Mitgliedern besteht und deshalb auch so genannt wird, ist es völlig anders.

Die „Elf“ ist zwar eine närrische Zahl, die sich z. B. auch im  offiziellen Karnevalsbeginn am 11.11. wiederfindet, die „ELF“ in Elferrat findet ihren Ursprung aber im Motto der französischen Revolution „Egalité, Liberté, Fraternité“ („Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit“).

In allen Karnevalsvereinen besteht der Elferrat grundsätzlich aus männlichen Mitgliedern. Bei der LKG zählt der Elferrat zurzeit leider nur noch acht Mitglieder. Eigentlich steht dem Elferrat der Vereinspräsident vor, - nicht so bei uns. Wir sind der einzige Verein, der einen sogenannten Elferrats-Obmann an der Spitze des Elferrates hat. Hierbei ist auch der Begriff des „Elferrats-Obmannes“ einmalig – den gibt es so nirgendwo sonst! Der Obmann wird von den Elferratsmitgliedern gewählt und gehört auch zum Vereinsvorstand.

Unsere Elferratsmitglieder bekleiden ebenfalls wichtige Ämter innerhalb des Vereinsvorstandes wie z. B. das des Organisations-Leiters nebst Stellvertreter, der für die Planungen rund um unsere Veranstaltungen verantwortlich ist. Der gesamte Elferrat organisiert und bewerkstelligt den alljährlichen Wagenbau. Wir repräsentieren stets in unseren rot-schwarzen Uniformen den Verein bei allen offiziellen Terminen, aber auch bei Sommerfesten, Prunksitzungen und weiteren Veranstaltungen. Der Zusammenhalt wird neben dem Karneval auch durch gemeinsame Unternehmungen, wie zum Beispiel gemütliche Grillabende im Sommer oder die alle zwei Jahre stattfindende Elferratstour gestärkt. Einige Mitglieder des Elferrates nehmen einmal im Jahr zusammen mit Karnevalisten anderer Oberhausener Vereine und der Ehrengarde der Stadt Duisburg an einer großen Drachenbootregatta teil und tragen somit die Farben der LKG auch über unsere Stadtgrenzen hinaus.

Und? Jetzt neugierig geworden? Uns ist jeder willkommen und gerne nehmen wir auch neue Mitglieder auf. Sende uns doch eine Email oder sprech uns ganz einfach auf einer der zahlreichen Veranstaltungen rund um den Oberhausener Karneval an. Du wirst  uns schon finden, denn wir sind so oft und so zahlreich vertreten, wie es unserem kleinen Elferrat möglich ist.

Die Mitglieder des Elferrates:

  • Sven Schmidt  (Elferratsobmann)

  • Robin Ferschen (Standartenträger, stellvert. Elferrratsobmann)

  • Christian Stankewitz

  • Friedel Pärschke

  • Gerd Seiltgen

  • H.- Gerd Röhrig

  • Sven Seiltgen

  • Thomas Friedrich

Du hast Lust bekommen bei uns mitzumachen? Dann gelangst Du hier zu unserem Aufnahmeantrag.

Veranstaltungen

Kostümsitzung
Samstag, 02. Feb. 2019
19:00 -
Ebertbad, Ebertplatz 4, 46045 Oberhausen

Altweiber
Donnerstag, 28. Feb. 2019
17:11 -
Zum Schwarzen Schaf, Mellinghofer Straße 172, 46047 Oberhausen